Was ist Gesundheit? - drjost.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was ist Gesundheit?

Nützliche Infos



Was ist Gesundheit?

Gesundheit ist ein Wort, das alle zu kennen meinen, das aber sehr schwierig zu beschreiben ist.

Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet Gesundheit als "vollkommenen Zustand, sozialen,psychischen und körperlichen Wohlbefindens"   So gesehen, gibt es niemanden, der diese Definition erfüllt.

Andere sagen: Gesundheit ist die Summe aller Krankheiten, die man NICHT  hat.

Bei der Gesundheit gibt es subjektive Faktoren (wie ich mich fühle, wieweit mich Schmerzen oder andere Symptome in der Lebensqualität einschränken). Dann gibt es objektive Kriterien wie erhöhten Blutzucker, Blutdruck oder eine nachgewiesene Schädigung von Leber oder Niere.

Ein weiteres Kriterium ist die Arbeitsfähigkeit. Viele sind trotz angeschlagener Gesundheit imstande, ihre Arbeit ganz oder wenigstens teilweise zu leisten.

Gerade bei der Gesundheit ist es wichtig, chancenorientiert und nicht defizitorientiert zu denken. Wir können uns auf das fixieren, was nicht mehr funktioniert, wir können aber auch die Chancen dessen, was wir noch können, möglichst gut zu nutzen.

Gesundheit hat deshalb auch mit unserer Lebenseinstellung zu tun. Eine positive Einstellung verdrängt die Probleme nicht, fokussiert sich aber auf die Chancen, die wir noch haben.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü